Rebozo Cerrada, ein Geschenk für Körper, Geist und Seele


Während meiner Zeit in Südamerika habe ich mich verliebt. Nicht nur in einen tollen peruanischen Mann. Und meinen wunderbaren Sohn, der in Peru geboren wurde. Sondern auch in bezaubernde lateinamerikanische Rituale und Zeremonien. Umso mehr freut es mich, dass diese auch in Europa an Beliebtheit gewinnen.

Heute möchte ich dir ein kraftvolles Ritual für deine Babyzeit vorstellen: “La Cerrada”, auch “Cierre de Caderas” oder “Closing the Bones” genannt. Im deutschsprachigen Raum ist es bekannt als “Rebozo Cerrada”.

Ich schließe damit liebend gerne meine Doula-Begleitungen im Wochenbett ab. Für mehr Information melde dich bei mir oder lies gerne weiter.

LADOULA Rebozo Cerrada Ritual Wochenbett Doula Andrea Leutgöb Linz Ansfelden
¿Warum tut Rebozo Cerrada gut?

Ein neues Leben wurde durch dich geboren. Du hast dich 9 Monate lang auf die Geburt vorbereitet und dich dabei körperlich, emotional und energetisch geöffnet. Sobald du dein kleines Wunder in deinen Händen hältst, hat sich für dich alles verändert.

LADOULA Babyzeit Stillzeit Wochenbett Doula Andrea Leutgöb Linz Ansfelden

Bei aller Freude mag es sich für dich so anfühlen, als dass es dein altes Ich so nun nicht mehr gibt. Als wärst du eine Neue geworden, die sich in den nächsten Wochen und Monaten neu (er)finden darf.

Eine wunderbare Aufgabe, für die es gleichzeitig oft einiges an Kraft und Selbstliebe brauchen kann. 

Eine Cerrada (übersetzt: „Verschließen) kann dich gut dabei unterstützen, dass Körper, Geist und Seele ihren Platz neu einnehmen. Sie bietet einen geschützten Raum, in dem du dich entspannst und bei dir ankommst. Dein emotionales und seelisches Wohlbefinden wird gefördert, was auch das Stillen positiv beeinflussen kann.

¿Was ist Rebozo Cerrada?

“La Cerrada” wird seit der präkolumbischen Epoche in Mexiko von traditionellen Hebammen im Wochenbett angewendet.

Es gilt die Geburtserfahrung auf allen Ebenen zu integrieren. Energetisch gesprochen werden dabei die drei Energiezentren Sahasrara, Anahata und Swadisthana gestärkt.

LADOULA Andrea Leutgöb Ritual Wochenbett Babyzeit Schwangerschaft

Das Ritual findet in einem kleinen vertrauten Rahmen statt. Erst teilt die Frau das Erlebte. Dann zieht sie sich zurück und genießt ein wohltuendes Kräuterbad. Sanfte Berührungen sorgen für noch tiefere Entspannung.

LADOULA Rebozo Cerrado Ritual Wohlfühl-Erlebnis Doula Andrea Leutgöb

Schließlich wird sie in einen Rebozo-Schal, oder mehrere Rebozos, gehüllt. Sie verweilt so von Kopf bis Fuß eingewickelt. Eine gefühlte Umarmung, bei der sich die Frau fallen lassen und mit ihrem Inneren verbinden kann. 

Das Geschehene wird noch einmal wertgeschätzt. Dann darf die Vergangenheit ruhen.

Die Tür in die Gegenwart öffnet sich. Die Frau wird enthüllt und startet bestärkt in eine neue Lebensphase.

¿Wann ist der richtige Zeitpunkt für dein Rebozo Cerrada ritual?

Eine Cerrada ist immer eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Wähle einen Zeitpunkt, der sich für dich stimmig anfühlt.

Vielleicht bist du nun bereit deine Baby Bubble zu verlassen und schließt damit dein Wochenbett ab. Manche Frauen zelebrieren mit einer Cerrada zum ersten Geburtstag ihres Kindes das Ende der Babyzeit. Möglicherweise befindest du dich gerade in einer Übergangsphase und möchtest damit Neues in deinem Leben willkommen heißen.


Möchtest du (dir) ein Rebozo Cerrada Wohlfühl-Erlebnis schenken (lassen)?

Hier findest du LA DOULA Geschenkideen für (werdende) Mamas .

LADOULA Geschenk Gutschein Doula Linz Ansfelden

¿bereit für dein rebozo Cerrada ritual?
LADOULA Rebozo Wochenbett Babyzeit Hausbesuch Doula Andrea Leutgöb Linz Ansfelden

Gerne biete ich dir meine Unterstützung für die Gestaltung deiner individuellen Cerrada bei dir zuhause an. Im vertrauten Kreis deiner Lieblingsfrauen oder nur gemeinsam mit deiner besten Freundin.

Ich habe ein offenes Ohr für deine Fragen und Wünsche. Melde dich jederzeit gerne bei mir.