Geburt in Linz & Oberösterreich

LA DOULA Geburtsbegleitung Andrea Leutgöb

Ich habe bei der Geburt von meinem Sohn selbst die Erfahrung gemacht, dass nicht nur mein Kind, sondern auch ich neu geboren wurde. Als Doula und professionelle Geburtspartnerin liegt es mir am Herzen, dass du den Zauber der selbstbestimmten Geburt entspannt erleben kannst.

Es wäre mir eine Freude, dich als LA DOULA auf deinem Weg in diese besondere Lebensphase zu begleiten und dich bei einem kraftvollen Start ins Mamasein zu unterstützen.

Mein Doula-Angebot für die Geburt:


Geburt im Spital in OÖ

Du möchtest dein Kind im Krankenhaus zur Welt bringen. Zusätzlich zur medizinischen Betreuung wünscht du dir eine Doula als Geburtspartnerin an deiner Seite, weil:

Dann könnte meine LA DOULA-Angebot als Geburtspartnerin im Krankenhaus in Linz und Oberösterreich für dich interessant sein. Es ist mein Herzenswunsch, dass du deine Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit entspannt und kraftvoll erlebst. Dafür braucht es Unterstützung auf allen Ebenen. Ich begleite ausdrücklich keine Geburten ohne Hebamme – bitte suche dir schon früh in der Schwangerschaft eine Hebamme für deine medizinische Betreuung von der Schwangerschaft bis ins Wochenbett.


Persönliche Doula-Begleitung in Oberösterreich

Wir lernen uns bei einem kostenfreien Ersttermin online oder in Linz kennen. Dabei stellen wir fest, ob die Chemie zwischen uns stimmt und welches meiner Angebote für dich passt.


Bei einem oder mehreren Folgetreffen in der Schwangerschaft finden wir heraus, WAS du dir für deine Geburt wünscht und WIE ich dich/euch dabei als Doula unterstützen kann. Für deine körperliche und mentale Kräftigung in der Schwangerschaft bist du herzlich zu meinen wöchentlichen Yogakursen für Schwangere eingeladen. Bei diesen Gelegenheiten können wir ein Vertrauensverhältnis in der Schwangerschaft aufbauen.

Zwei Wochen vor deinem errechneten Geburtstermin bin ich für dich rund um die Uhr rufbereit. Sobald die Geburt losgeht und du meine Anwesenheit wünscht, fahre ich zu dir/euch ins Krankenhaus. Ich bleibe durchgehend bis nach der Geburt an deiner Seite, solange du mich brauchst.

Der Eintritt ins Mamasein verläuft manchmal anders als erwartet. Deswegen ist mir ein Abschlusstreffen im Wochenbett wichtig.

Im Anschluss findest du meine Pakete zur Doula-Geburtsbegleitung. Weitere Leistungen können individuell dazugebucht werden.


Doula-Geburtsbegleitung

In meinen Paketen sind folgende Leistungen inkludiert:

  • Meine kontinuierliche Doula-Begleitung während der Geburt im Spital zusammen mit der Hebamme, solange du/ihr mich braucht
  • Vier Wochen Rufbereitschaft rund um die Uhr, ab 2 Wochen vor deinem errechneten Geburtstermin
  • Ein unverbindliches Kennenlernen in der Schwangerschaft in Linz oder online, um zu sehen, ob wir zueinander passen
  • Ein oder mehrere Treffen in der Schwangerschaft in Linz oder online, um herauszufinden wie ich dich/euch als Geburtspartnerin unterstützen kann
  • Ein Hausbesuch im Wochenbett mit flexibler Gestaltung gemäß deinen aktuellen Bedürfnissen

Werdende Eltern, die ihre Geburt im Spital ohne Doula erleben werden, können einen privaten Doula Crashkurs mit mir buchen.

Darin verrate ich dir und/oder deinem/r Partner/in hilfreiche Doula-Tricks für die Geburt, die ich mir bei meinen Doula-Geburtsbegleitungen in den letzten 5 Jahren angeeignet habe.

Diese private Einheit mit dir und/oder deinem/r Partner/in ist als Ergänzung zu eurem Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus oder bei eurer Hebamme zu verstehen.


Doula Crashkurs

Wie kannst du deine Partnerin, Freundin, Schwester oder Tochter wie eine Doula bei ihrer Geburt im Spital begleiten?

Jeder private Doula Crashkurs ist an deine/eure individuellen Bedürfnisse angepasst.

Das kann euch bei unserem Treffen erwarten:

  • Natürliche Entspannungstechniken für mehr Wohlbefinden, mit denen du „als Doula“ den physiologischen Geburtsprozess unterstützen kannst
  • Tipps wie ihr eure Energie gut managen könnt, selbst wenn die Geburt länger als 24 Stunden dauert
  • Ganzheitliche Doula-Methoden, wie der/die Partner/in der werdenden Mama zurück in ihre Kraft helfen kann
  • Doula-Wissen zu den Abläufen im Spital und wie der/die Partner/in dort für einen geschützten und harmonischen Rahmen sorgen kann
  • Einmaliger Termin nach Vereinbarung in Linz oder online
  • Dauer: 75 Minuten
  • Preis: € 90,-

Der Doula Crashkurs ist speziell für werdende Eltern konzipiert. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Doula Crashkurs keinen Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus oder bei deiner Hebamme ersetzt. Du/ihr werdet dabei weder zur Doula ausgebildet noch als solche zertifiziert.


Bei meinem Angebot war noch nicht das Richtige für dich dabei?

Kein Problem – gerne stelle ich ein individuelles Paket für dich zusammen. Reserviere einen kostenfreien Termin für ein unverbindliches Kennenlernen in Linz oder online.

LA DOULA Studio Linz Andrea Leutgöb

Doula-Unterstützung im Wochenbett

Ich unterstütze dich auch gerne bei einem entspannten und kraftvollen Start ins Wochenbett. Meine Leistungen eigenen sich auch gut als Geschenkidee – für deine Freundin, Schwester, Tochte oder dich selbst:


Bitte beachte: Meine Leistungen sind ausdrücklich als Ergänzung zur Arbeit der Hebammen gedacht und ersetzen keine Geburtsvorbereitungskurse, Geburtsbegleitung, Schwangerschaftsvorsorge oder Nachbetreuung im Wochenbett durch eine Hebamme. Ich biete auch keine Psychologische Beratung an, wende dich dafür bitte an eine/n LSB oder Ärzt/in.