Warum tut Yoga in der Schwangerschaft gut?


Yoga für Schwangere wistrd auch in der westlichen Welt immer populärer. Viele Frauen – mich eingeschlossen – berichten, dass sie sich nach dem Schwangerschaftsyoga einfach besser fühlen.

Deswegen beschäftigt sich mittlerweile auch die Wissenschaft mit diesem Thema. Im März 2022 wurde eine neue Metastudie in den USA veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Yoga in der Schwangerschaft beleuchtet.

Schwangerschaftsyoga LADOULA Linz Ansfelden

Mein Kursangebot 2023 & 2024: Yoga für Schwangere in Linz und Ansfelden


In der Metastudie konnten die Wissenschaftler viele positive Einflüsse von Schwangerschaftsyoga feststellen:

  • Yoga ist eine vorteilhafte, nicht-pharmakologische Methode zur Bewältigung von Stress, Angstzuständen und Depressionen bei schwangeren Frauen
  • Yoga-Praktizierende hatten durchschnittlich eine um bis zu 2 Stunden kürzere Wehendauer und höhere Wahrscheinlichkeit auf eine normale vaginale Geburt
  • Es wurden weniger intravenöse Analgetika verabreicht
  • Yoga-Praktizierende verspürten generell mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft

Außerdem wurden in keiner der Studien irgendwelche Hinweise gefunden, dass Yoga in der Schwangerschaft unerwünschte Nebeneffekte haben könnte.

Das lässt darauf hindeuten, dass Yoga während der Schwangerschaft eine sichere Praxis ist.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen, dass Schwangerschaftsyoga keine psychologische Betreuung ersetzt. Falls du psychologischen Beistand brauchst, wende dich bitte unbedingt an deine/n Ärzt/in oder Psychotherapeut/In.


Schwangeren-Yoga steigert das körperliche Wohlbefinden

In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper und seine Bedürfnisse mehr als in allen anderen Lebensphasen. Hier ist Yoga besonders förderlich für die Haltung, Flexibilität und sanfte Stärkung von verschiedenen Muskelgruppen. Zudem werden dein Lymphsystem und Blutkreislauf angeregt.

Schwangere mit Yogamatte und Babybauch

Yoga kann körperliche Beschwerden lindern wie etwa Rückenschmerzen, Anspannung in den Schultern, Lenden- und Halswirbelsäule. Eine regelmäßige Yogapraxis fördert die Öffnung und Beweglichkeit der Hüfte. Falls dein Baby noch nicht die ideale Geburtsposition gefunden hat, kannst du ihm mit bestimmten Asanas dabei helfen.


LADOULA Yogalehrerin Andrea Leutgöb Linz Ansfelden

Falls du dir mehr Information über bestimmte Yogaposen für die Schwangerschaft und bei einer Beckenendlage wünscht, bist du herzlich eingeladen dich bei mir zu melden.


In der Yogastunde lenken wir zudem vermehrt die Aufmerksamkeit auf die Atmung. Diese kann dir auch bei der Geburt eine wichtige Ressource sein. In der Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter von der Größe einer Birne auf die von 2 Fußbällen aus. Das Zwerchfell hat so weniger Platz, um sich beim Einatmen nach unten zusammenzuziehen. Dadurch kann das Atmen, besonders im letzten Trimester, schwerer fallen. In der Yogastunde bauen wir gezielt Asanas ein, die den Atemfluss fördern.

Verbesserte Atmung durch Schwangerschaftsyoga mit LADOULA Andrea Leutgöb in Linz Ansfelden
Yoga in der Schwangerschaft fördert die emotionale Balance

Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft stellen oft auch die Gefühlswelt auf den Kopf. Hier können sanfte Yogaübungen helfen um dein Hormonsystem auszugleichen.

Schwangeren-Yoga kann dich dabei unterstützen, dass du wieder in deine emotionale Balance findest. Bei einer regelmäßigen Yogapraxis kann es dir leichter fallen, körperliche und emotionale Veränderungen anzunehmen und deinen Weg ins Mamasein von ganzem Herzen zu genießen.

Emotionale Balance im Schwangerschaftsyoga mit LADOULA Andrea Leutgöb in Linz Ansfelden

Zusätzlich schwingt beim Gedanken an die bevorstehende Geburt gerade als Erstgebärende manchmal einiges an Unsicherheit mit. Deine Yoga-Praxis kann dir helfen, dass du dich innerlich ruhiger fühlst und sich mögliche Ängste in Vorfreude verwandeln.

“Bei einem Besuch im Westen hat Frederick Leboyer gesehen, wie ich schwangere Frauen unterrichte. Er hat später mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen. Er sagt der Frau, dass sie nicht fliehen darf vor dem, was ihr als Schmerz erscheint. Sie soll den Mut haben, dem Schmerz zu begegnen und ihn anzunehmen. Für mich gibt es keinen Zweifel, dass Yoga ein ideales Instrument ist, mit dem wir die Knoten dieser Angst lösen können.”

Der einflussreiche Yogalehrer B. K. S. Iyengar seinerzeit über den französischen Gynäkologen & Begründer der sanften Geburt Frederick Leboyer
yoga dient als mentale Vorbereitung auf die Geburt

In der Yogastunde kräftigst du dich nicht nur körperlich sondern auch mental. Du bekommst neue Ressourcen für mehr Achtsamkeit mit auf deinen Weg. Diese dienen dir dabei, dass du Erwartungen loslassen und dich besser auf deinen neuen Lebensabschnitt einlassen kannst. So kann es einfacher werden, mit Herausforderungen in deinem Alltag umzugehen und Stress abzubauen.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Schwangerschaftsyoga als Ergänzung zu verstehen ist und keinen Geburtsvorbereitungskurs bei deiner Hebamme ersetzt.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Es kann oft herausfordernd sein, im Hier und Jetzt zu sein. Möglicherweise kommt dein Geist schwer zur Ruhe. Vielleicht schweifst du mit deinen Gedanken in deine Zukunft als Mama ab. In der Yogastunde gönnst du dir einen achtsamen Moment mit dir selbst. Du schenkst dir wertvolle Zeit um mit deinem Baby in Verbindung zu gehen.

Mein Werdegang zur Yogalehrerin für Schwangere

Yoga begleitet mich schon seit mehr als 20 Jahren und war mir in verschiedenen Lebenssituationen eine große Wohltat.

Als ich in Berlin und Barcelona lebte, empfand ich Yoga als eine angenehme Methode, um Entspannung zu finden und mich körperlich zu kräftigen. Auf meiner Weltreise half mir Yoga dabei, mich zu erden und bei mir anzukommen. 

Als ich in Südamerika schwanger wurde, meldete ich mich für einen wöchentlichen Schwangeren-Yoga Kurs bei meinem Yogastudio an. Mein Arbeitsalltag bei einer Consulting Firma in der peruanischen Millionenmetropole war sehr hektisch und kräftezehrend. Umso mehr genoss ich den Besuch der Yogastunde im Kreis von anderen Schwangeren danach. Ich fühlte mich nach dem Schwangeren-Yoga nicht nur körperlich gestärkt, sondern zusätzlich ruhiger und gelassener. Auch den Austausch mit Gleichgesinnten empfand ich als große Wohltat.

Rund um die Geburt meines Sohnes begann ich mit meiner Ausbildung zur Doula in Peru.

Nach meiner Rückkehr nach Österreich absolvierte ich auch das österreichische Doula-Training. Schnell wurde mir klar, dass ich Yoga ab jetzt in meiner Doula-Begleitung von Schwangeren einsetzen wollte.

So beschloss ich 2020, meine Herzensthemen zu vereinen und mich als Yogalehrerin zu zertifizieren. Seitdem habe ich eine 200-Stunden-Yogalehrer-Ausbildung sowie eine Pränatal & Postnatal Yogalehrer-Ausbildung in Spanien und Österreich absolviert.


¿Möchtest du mehr über mein LADOULA Angebot oder meinen Werdegang als Doula und Yogalehrerin wissen?

Hier findest du mehr Information über mich.


¿Wie funktioniert Yoga?

Es ist anzunehmen, dass Yoga in Indien schon seit mehr als 4500 Jahren praktiziert wird. Im Mittelpunkt stand ursprünglich die Qualität des Geistes. Beim Yoga wird auf einen Zustand abgezielt, in dem Dinge und Situationen klar erkenntlich und zu verstehen sind. Yoga soll so den Weg zu innerem Frieden und Erleuchtung ermöglichen.

In der westlichen Welt ist Yoga meist für seine körperlichen Übungen bekannt, die sogenannten Asanas. Mit diesen wird der physische Körper des Menschen gestärkt. Neben Übungen für die Ausrichtung der Gedanken und innere Haltung gegenüber unserer Umwelt und uns selbst finden sich im Yoga auch hilfreiche Ressourcen wie Atemübungen und Meditationen.

“Wenn der Geist vollständig zur Ruhe gebracht ist, und zwar bewusst, dann wird das, was du erfährst, dein wahres Selbst”.

Swami Chidananda über die “Beherrschung des Geistes”

Mit der Zeit hat sich Yoga immer weiter entwickelt und an den jeweiligen Kontext angepasst. Die positive Wirkung von Asanas auf das gesamte Wohlbefinden des Praktizierenden ist heute unbestritten.

Yoga kommt auch dem energetischen Körper des Menschen mit seinen Energiezentren und Energiekanälen zugute. Gezielte Asanas und Meditationen können den feinstofflichen Körper stärken. Dabei lösen sich Blockaden auf und die Lebensenergie kann wieder besser fließen.

¿Was erwartet dich im Schwangerschaftsyoga?

Du brauchst keine Yogaerfahrung, damit dir Yoga in der Schwangerschaft gut tut. Falls du schon vorher Yoga praktiziert hast, wunderst du dich vielleicht, worauf du nun in der Schwangerschaft achten solltest. Tatsächlich gibt es einige Dinge, die sich beim Yoga in der Schwangerschaft unterscheiden, wie etwa:

  • Es sollten etwa nur Asanas gewählt werden, bei keinen Druck auf die Gebärmutter ausgeübt wird.
  • Du bist durch die Hormonveränderungen beweglicher geworden und solltest dich nur in Maßen dehnen.
  • Drehungen sollten nur sanft praktiziert werden, du drehst jetzt anstatt der gesamten Wirbelsäule nur den Bereich der Brustwirbelsäule.

In der Schwangerschaft soll dir Yoga als Stütze für deine emotionale Balance und als körperliche und seelische Vorbereitung auf die Geburt dienen. In meinen Yogastunden stehen deswegen folgende Themen im Vordergrund:

Schwangerschaftsyoga mit LADOULA Andrea Leutgöb in Linz Ansfelden

Körperbewusstsein: Dein Körpergefühl ändert sich in der Schwangerschaft laufend. Du sollst dich in jeder Position standsicher fühlen. In der Yogastunde wähle ich Posen und Bewegungsabläufe, die deine Kraft und dein Vertrauen in deinen Körper stärken sollen. Du sollst dich in deinem Körper wohlfühlen und dich bis zum Ende der Schwangerschaft schmerzfrei und leicht bewegen können.

Atmung: Du lernst dich und deine Atmung besser kennen. Dabei verzichten wir darauf, den Atem kontrollieren zu wollen. Vielmehr fließen wir im eigenen Atemrhythmus durch die Bewegungen und lernen den Atem als Hilfsmittel zur Entspannung kennen. 

Verbindung: Die Yogastunde bietet Gelegenheit, dass du mit deinem Baby in Verbindung gehst. Es wird Raum geschaffen, damit du bei dir ankommst und deine Emotionen wahrnimmst. Du lernst anzunehmen, was ist und verbindest dich mit deiner eigenen Kraft.

Mit Baby in Verbindung gehen im Schwangerschaftsyoga mit LADOULA Andrea Leutgöb

Darüber hinaus lasse ich auch Elemente aus meiner Arbeit als Doula und Humanenergetikerin mit einfließen. Du bist schon 15 Minuten vor Beginn der Yogastunde willkommen und hast die Möglichkeit auf einen wertschätzenden Austausch.


¿Dein voller Terminkalender erschwert dir den Besuch von einem wöchentlichen Yogakurs?

Ich biete auch Hausbesuche an. Gerne können wir gemeinsam bei dir zuhause Schwangerenyoga praktiziere, so häufig und wann es zeitlich für DICH passt.

Terminkalender private Yogastunde Schwangere Babybauch

Yogastunde vs. Youtube-Videos

Es ist wunderbar, dass Youtube & Co uns heute vom Wohnzimmer aus bei der Yogapraxis unterstützen, besonders im ländlichen Raum, wo das Angebot an Yogakursen oft eher dünn gesät ist. Gerade wenn du noch nicht viel Yoga-Erfahrung oder keine Zeit zum Selbststudium hast, könnte es dennoch eine gute Idee sein, dass du dich für einen Schwangeren-Yoga Kurs anmeldest. Die Yogalehrerin weiß, welche Übungen für dich passend sind. Die Yogastunden sind achtsam aufgebaut, sodass du dich danach gestärkt und entspannter fühlst.

Fragen und Austausch vor Schwangeren Yogastunde mit Tee

Zusätzlich zur Yogapraxis bietet die Yogagruppe außerdem einen geschützten Rahmen für einen wertvollen Austausch mit anderen. Vor Beginn der Yogastunde reserviere ich in meinen Schwangeren-Yogastunden Raum für deine Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Vielleicht wird dir bewusst, dass du mit möglichen Zweifeln nicht alleine bist.

In der Yogastunde sowie im Rahmen von allen LADOULA Paketen stehe ich dir stets mit meinem ganzen Wissen und Erfahrungsschatz als Doula, Stillberaterin EISL, Humanenergetikerin, Wochenbettköchin und Mama zur Verfügung.

In dieser besonderen Zeit kann innerhalb einer Yogagruppe von Gleichgesinnten schnell ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl entstehen. Du schließt neue Bekanntschaften, die sich manchmal zu tiefen Freundschaften entwickeln. Gerade im Wochenbett kann eine Müttergemeinschaft Balsam für die Seele sein.

Ich durfte damals in Südamerika selbst erfahren, wie hilfreich in der Babyzeit ein Netzwerk an Gleichgesinnten sein kann. Im neuen Mama-Alltag taten sich oft einige unerwartete Zweifel auf, die an meinem Selbstvertrauen als Mama nagten. Durch einen wertschätzenden Austausch mit anderen Müttern ließen sich diese beseitigen. Ich wurde daran erinnert, dass ich nicht alleine mit meinen Fragen war.

Schwangerschaftsyoga in Linz und Ansfelden

Vielleicht hat der eine oder andere positive Aspekt von Schwangerschaftsyoga mit dir resoniert und du möchtest gerne Schwangerschaftsyoga ausprobieren. Falls du im Umkreis von Linz und Ansfelden zuhause bist, würde ich mich freuen, dich mit Yoga auf deinem Weg ins Muttersein unterstützen zu dürfen.

Dafür biete ich zum einen Hausbesuche an, so hast du die Möglichkeit auf eine Privatstunde bei dir zuhause.


Gerne begleite ich dich auch länger auf deinem Weg ins Mütterglück. Du kannst deine private Yogaeinheit auch im Rahmen von einem LA DOULA-Paket genießen.


Zum anderen lege ich dir meine wöchentlichen Kurse in Linz und Ansfelden ans Herz – begrenzte Teilnehmerzahl für eine individuelle Begleitung:


Bitte melde dich jederzeit, solltest du noch Fragen haben.

¡Ich freue mich auf dich!
Von Herzen, deine Andrea